Wohnprojekt

Das Wohnprojekt

Wer wir sind

Wir sind rund 30 Leute von jung bis älter und uns eint der Wunsch, gemeinsam an diesem Ort zu leben, in Offenheit und Respekt für die Unterschiede, die uns ausmachen und die wir zusammenfügen, wie es gerade passt.

Hofstelle Nr. 10

Auf historischen Karten als  Hofstelle Nr. 10 verzeichnet ist der Hof urkundlich 1611 das erste Mal  erwähnt. Das erhaltene Fachwerk im  niederdeutschen Hallenhaus ist komplett aus Eiche, was auf ein Baujahr um 1750 schließen lässt. Danach findet mehr und mehr Nadelholz Verwendung, weil Eichen immer seltener wurden. Im Giebel ist das Jahr 1811 vermerkt, was vermutlich ein Renovierungsdatum bezeichnet. Wir haben eine Liste der Vorbesitzer seit 1654, die Sie hier runterladen können

Wie es begann und wurde

Im Sommer 2001 hat die Architektin Konstanze Guhr zusammen mit dem Planungsbüro conplan eine Projektskizze für die Hauptstraße 28 erarbeitet. Im Sommer 2002 fand sich eine Gruppe Interessierte, die nach einer Planungsphase von einigen Monaten im März 2003 das Grundstück von einer westdeutschen Investorengruppe gekauft hat.

Ab 2003 wurde gebaut, die ersten Einzüge nach fast zehn Jahren Leerstand gab es dann ab September 2004.

Im Jahr 2005 wurde das Hofcafé renoviert und feierlich eröffnet. Die erste Doppelhaushälfte wurde straßenseitig auf einer alten Bodenplatte errichtet. 

2007 wurde die zweite Doppelhaushälfte fertig und bezogen.

2017 wurde hinten auf dem Grundstück ein Einfamiliehaus gebaut. Damit sind alle Bauplätze vergeben.

Mitwirken

Aktuell ist unser Wohnprojekt vollständig und wir haben leider keine Wohnungen zu vergeben. Erweiterungen und Bauwagen Stellplätze sind vorerst nicht geplant.

Wir freuen uns jederzeit über angeregten Austausch während unseren Veranstaltungen

Impressionen